Das Technische Hilfswerk (THW) ist eine der tragenden Säulen des deutschen Katastrophenschutzes und leistet einen unschätzbar wertvollen Beitrag zur Sicherheit und Unterstützung der Bevölkerung in vielfältigen Situationen. Die Organisation, die 1950 gegründet wurde, hat im Laufe der Jahre eine breite Palette von Aufgaben übernommen, die von der Rettung und Bergung von Menschenleben bis zur technischen Unterstützung bei großen Veranstaltungen reicht.

Insgesamt zeigt sich, dass das THW eine äußerst vielseitige Organisation ist, die in vielen Bereichen des Katastrophenschutzes und der technischen Hilfeleistung tätig ist. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THWs sind rund um die Uhr einsatzbereit und leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung in Deutschland und darüber hinaus.