THW Grundausbildungsprüfung am 14.04.2018 im Ortsverband Brilon

Wir freuen uns drei neue blaue Engel in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Herzliche Gratulation  an unsere Helfer-/innen: Christina, Niko und Johannes. Natürlich gratulieren wir auch allen anderen, die aus den Geschäftsführerbereich Arnsberg bestanden haben. Die insgesamt 11 Prüflinge setzten sich aus den Ortsverbänden Meschede, Soest und Brilon zusammen.

Theoretischer Prüfungsteil der THW Grundausbildungsprüfung in Brilon

Nach dem theoretischen Teil der Prüfung lud unser Ortsverband Brilon die Prüflinge und Prüfer, sowie weitere Helfer, die vor und während der Prüfung an den Stationen geholfen haben zum gemütlichen Frühstück ein. An dieser Stelle einen großen Dank an das Küchenteam, die hinter den Kulissen für eine reibungslose Versorgung gesorgt haben.

Praktischer Prüfungsteil der THW Grundausbildungsprüfung in Brilon

Nach der theoretischen Prüfung wurden die Prüflinge in Gruppen eingeteilt, um die insgesamt 7 Prüfungsstationen per Laufzettel nacheinander abarbeiten zu können. Diese Reihe von Ausbildungsthemen wurden dabei u.a. abgefragt:

• Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • Sicheres Bewegen von Lasten
  • Sicheres Arbeiten im und am Wasser
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen der Rettung und Bergung
  • Einsatzgrundlagen

Nach dem Ende der praktischen THW Grundausbildungsprüfung haben die Prüflinge, Prüfer und sonstigen THW-Helfer-/innen gemeinsam zu Mittag gegessen um im Anschluss das Ergebnis der Grundausbildungsprüfung zu erfahren. Sascha Meyer, Regionalstellenleiter in Arnsberg, übergab die Urkunden mit den Worten „Ich gratuliere den Helferinnen und Helfern, die heute im Zuge der Grundausbildungsprüfung und mit deren Bestehen ihren Weg für ihre weitere Karriere und Funktionen geebnet haben“.

Wir gratulieren allen Helfern aus den Ortsverbänden zu ihrer bestandenen Prüfung!