THW-Teammitglieder erfolgreich: Neue Maschinisten für Notfalleinsätze geschult!

Gestern feierten Sebastian Emde und Anja Tebart einen bedeutenden Meilenstein in ihrer THW-Karriere, denn sie haben erfolgreich den Maschinistenlehrgang beim Technischen Hilfswerk (THW) in Hesborn absolviert. Mit neu erworbenem Fachwissen und praktischen Fähigkeiten sind sie nun in der Lage, Stromersatzanlagen zu bedienen und tragen somit maßgeblich zur Einsatzbereitschaft des THWs bei.
Der intensive Lehrgang bot den Teilnehmern eine umfassende Schulung in verschiedenen Bereichen, die für die effektive Nutzung von Stromerzeugern und die Sicherstellung ihrer Funktionstüchtigkeit von entscheidender Bedeutung sind.
Von den Grundlagen der Elektrotechnik über die Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit elektrischem Strom bis hin zur Motorenkunde für Stromerzeuger erwarben Emde und Tebart ein breites und fundiertes Spektrum an Kenntnissen. Besonderes Augenmerk lag zudem auf der Gerätekunde sowie der Planung und Einrichtung einer elektrischen Verteilung.
Neben theoretischem Unterricht standen auch praxisorientierte Übungen auf dem Programm, darunter Spannungsmessungen an Steckvorrichtungen und die Fehlerbehebung an elektrischen Verteilungen. Zusätzlich wurden Strategien zur schnellen Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Störungen vermittelt.
Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs ist nicht nur ein persönlicher Erfolg für Sebastian Emde und Anja Tebart, sondern stärkt auch die Einsatzfähigkeit des THWs insgesamt. Ihre neu erworbenen Fähigkeiten sind von unschätzbarem Wert für die vielfältigen Aufgaben des THWs im Bereich der technischen Hilfeleistung und tragen dazu bei, dass das THW weiterhin effektiv und professionell in Notfällen agieren kann.

Ein besonderer Dank gilt auch den Arbeitgebern von Sebastian Emde und Anja Tebart, die es ihnen ermöglicht haben, an dem Lehrgang teilzunehmen und somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Unterstützung in Notlagen zu leisten.

Das THW Brilon gratuliert Sebastian und Anja herzlich zu ihrem verdienten Erfolg und ist stolz auf ihre Leistung. Ihr Engagement und ihre Bereitschaft, sich für das Wohl anderer einzusetzen, sind ein inspirierendes Beispiel für alle Mitglieder der Organisation. Wir wünschen Euch alles Gute für zukünftige Einsätze.