Generationswechsel und neue Aufgaben beim THW Brilon

Große Freude herrschte am vergangenen Samstag bei den Helfern des THW Brilon , der Neue ist da , nach 30 Jahren Dienstzeit fand der Generationswechsel des Gerätekraftwagens der Bergungsgruppe statt. Der Mercedes 1113 Rundhauber wurde durch einen MAN TGM 18/290 mit Gerätekoffer ,Seilwinde und Lichtmast ersetzt. Dieses modernen Einsatzfahrzeug wird den Herausforderungen einer modernen Einsatzorganisation gerecht.
Im Rahmen der Neuausrichtung des Technischen Hilfswerks auf die aktuellen Herausforderungen an den Zivil und Katastrophenschutz wird im Ortsverband Brilon neben der Bergungsgruppe und der Rettungshundestaffel eine Fachgruppe Notinstantsetzung und Notversorgung sowie eine Fachgruppe Infrastruktur aufgestellt.
Weiterhin werden in Brilon 2 Einheiten des Moduls Bereitstellungsraum 500 West stationiert für den der Ortsverband Brilon die Stellen Betrieb und Material stellt.
Im Dezember/Januar beginnt dann für den Ortsverband die nächste große Neuerung mit dem Umzug an den modernen und behindertengerechten neuen Standort Hinterm Gallberg.
Natürlich braucht das THW Brilon für die Bewältigung dieser Aufgaben auch motivierte ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.
Für die Fachgruppe Infrastruktur Fachleute und Interessierte für den Bereich Wasser und Abwasser, Gas & Wasserinstallateure , für den Bereich Elektro, Elektrofachkräfte und Interessierte.
Die angehenden Helferinnen und Helfer durchlaufen beim THW eine Grundausbildung in der sie das THW in seiner Struktur sowie den Umgang mit den Geräten der Einheiten erlernen. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung gehen die Helferinnen und Helfer dann Ihren Interessen entsprechend in die Einheiten und Bereiche in denen sie tätig werden wollen.
Wie kann ich beim THW tätig werden?
Von 10 bis 17 Jahre als Junghelfer/in in der Jugendgruppe
Ab 18 Jahre als Helfer/in
Was bietet mir das THW?
Neben der Fachausbildung in den Einheiten besteht die Möglichkeit verschiedenste Qualifikationen zu erwerben z.B den LKW Führerschein, den Staplerschein, Schweißscheine , verschiedene IHK anerkannte Lehrgänge. Die Möglichkeit zu humanitären Einsätzen im Ausland .Ein tolles Team , Spaß , Kameradschaft ,eine sinnvolle Freizeitgestaltung.
Was kann ich denn alles machen beim THW ?
Helfer/in in der Bergungsgruppe , in den Fachgruppen als Kraftfahrer/in, Atemschutzgeräteträger/in , Brennschneider/in, Funker/in, Hundeführer/in …..!
Im Ortsverbandsstab als Ausbilder/in, in der Verwaltung hier ist auch eine Mitarbeit für Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer möglich, sowie in der Schirrmeisterei , oder in der OV Küche.
In der Jugendarbeit als Jugendbetreuer/in.
Neugierig geworden ? Mal reinschnuppern und ansehen? Dann schreib uns an unter
ov-brilon@thw.de .
Wir laden Sie gerne ein um sich einen eigenen Eindruck machen zu können und alle offenen Fragen zu beantworten.