Gemeinsame Übung des OV Brilon in der Veramedklinik

Fachausbildung für Bergung und Infrastruktur

Der Ortsverband Brilon des THWs begab sich auf eine spannende Übung in der verlassenen Veramedklinik. Diese Übung stellte eine besondere Herausforderung dar, da hier die Fachausbildung für zwei wichtige Fachgruppen gleichzeitig stattfand: Bergung und Infrastruktur.

Die Veramedklinik, einst ein Ort der Heilung und Pflege, wurde für diese Übung zu einem realistischen Übungsszenario umfunktioniert. Hier können die Mitglieder des OV Brilon ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in den Fachbereichen Bergung und Infrastruktur unter realen Bedingungen erproben.

Die Fachgruppe Bergung, kurz FGr B, hatte eine wichtige Aufgabe: die Ausleuchtung der Einsatzstellen. In Katastrophensituationen, bei Unfällen oder Naturkatastrophen ist es oft notwendig, Einsatzstellen auszuleuchten, um Rettungs- und Bergungsarbeiten effizient durchführen zu können. Die Einsatzkräfte des OV Brilon setzen dazu modernste Beleuchtungstechnik ein, um die Veramedklinik in der Dunkelheit in ein helles Arbeitsumfeld zu verwandeln. Diese Übung bot ihnen die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen Lichtquellen und deren optimaler Positionierung zu verbessern.

Währenddessen konzentrierte sich die Fachgruppe Infrastruktur, kurz FGr I, auf die Suche nach Leckagen. Das schnelle Erkennen und Abdichten von Leckagen in Gebäuden oder Infrastruktureinrichtungen ist entscheidend, um weitere Schäden zu verhindern. In der Veramedklinik simulierten die Einsatzkräfte des OV Brilon verschiedene Szenarien, bei denen es zu Leckagen kam. Ihr Ziel war es, diese Leckagen zügig zu finden und fachgerecht zu reparieren.

Die gleichzeitige Durchführung der Fachausbildung für diese beiden Fachgruppen bot den THW-Mitgliedern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu koordinieren und in einem realitätsnahen Umfeld zu trainieren. Die Veramedklinik stellt dabei eine ideale Kulisse dar, um die vielfältigen Aufgaben des THW in einer komplexen Einsatzsituation zu simulieren.