Hochwassereinsatz an der „Aa“

Das heftiges Unwetter im Hochsauerlandkreis mit starkem Regen führte dazu, dass der Pegel der „Aa“ bedenklich anstieg. Die alarmierte Feuerwehr ergriff erste Absicherungsmaßnahmen und setzte Pumpen ein, um die drohende Gefahr einzudämmen. Angesichts der steigenden Wassermassen forderte die Feuerwehr, das THW Brilon zur zusätzliche technische Unterstützung an.

Die Bedrohungslage war zu diesem Zeitpunkt besonders hoch, da ein Wohnhaus ernsthaft von einer Überflutung bedroht war. Zu diesem Zeitpunkt kam es zu einem koordinierten Einsatz von Feuerwehr und THW. Das THW brachte noch leistungsstärkere Pumpen zum Einsatz, um effektive Unterstützung zu bieten. Gleichzeitig füllten zahlreiche THW-Einsatzkräfte in ihrer Unterkunft Sandsäcke, die dann zügig zur Einsatzstelle gebracht wurden.

Durch die gemeinsamen Anstrengungen von Feuerwehr und THW gelang es, das bedrohte Haus an drei Punkten wirksam abzusichern und vor einer möglichen Überflutung zu schützen. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wurde ein Stromverteilungskasten vom Energieversorger abgeschaltet, um potenzielle Gefahren zu minimieren.
Nach nur zwei Stunden intensiver Arbeit hatten die Einsatzkräfte die Situation unter Kontrolle gebracht und den Wasserpegel erfolgreich stabilisiert. In einem weiteren Zeitraum von zwei Stunden erfolgte der reibungslose Wechsel der Verantwortung, als die Feuerwehr die Einsatzstelle an das THW Brilon übergab. Die THW-Einsatzkräfte setzten ihre Bemühungen fort und sicherten das Wohnhaus noch bis zum Folgetag mit einer Vielzahl von Helfern.
Dieser Einsatz verdeutlicht eindrucksvoll, wie eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Betroffenen, Feuerwehr und THW zu einem schnellen und erfolgreichen Ergebnis führt. Die koordinierte Aktion der Einsatzkräfte zeigt, dass eine gut organisierte und gezielte Reaktion auf Naturkatastrophen eine entscheidende Rolle bei der Minimierung von Schäden spielt. Brilon kann stolz auf das Engagement seiner Rettungskräfte blicken, die gemeinsam dazu beigetragen haben, dass ein mögliches Hochwasserereignis glimpflich verlief.