THW Ortsverband Brilon aktiv bei „Brilon blüht auf“

Am vergangenen Wochenende fand in Brilon die jährliche Veranstaltung „Brilon blüht auf“ statt. Das trockene Wetter lockte viele Besucher an und der Ortsverband Brilon des Technischen Hilfswerks (THW) nutzte die Gelegenheit, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Verschiedene Aktionen boten den Besuchern die Möglichkeit, das THW besser kennenzulernen. Besonders bei den Kindern beliebt war das Transportieren von Tennisbällen von Pylone zu Pylone mit einem hydraulischen Spreizer. Dabei konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und gleichzeitig die Arbeit des THW hautnah erleben. Ein weiteres Highlight war die Möglichkeit, sich mit einer Kettensäge, die in einem Baumstamm steckte, fotografieren zu lassen.
Die Erwachsenen hingegen informierten sich über die Fahrzeuge und Einsätze des THW. Die Mitarbeiter des Ortsverbands standen den Besuchern Rede und Antwort und erklärten, wie das THW im Ernstfall Hilfe leistet. Besonders die schnelle Hilfeleistung bei Naturkatastrophen und die Beseitigung von Verkehrshindernissen wurden hier hervorgehoben.
Doch der Tag hatte auch eine ernste Seite. Die Einsatzkräfte mussten auch zu drei realen Einsätzen ausrücken. Bei dem ersten Einsatz handelte es sich um eine verletzte Person, die versorgt werden musste. Im zweiten Einsatz beschäftigten sich die Einsatzkräfte mit einem Kindergartenkind, dass seine Mutter verloren hatte und dringend Unterstützung benötigte. Die Mutter wurde von den THW-Einsatzkräfte ausfindig gemacht. Als ob das noch nicht genug gewesen wäre, fielen während der Veranstaltung auch noch Teile eines Ziegels vom Dach eines Gebäudes.
Besonders erfreulich war jedoch, dass bei allen drei Einsätzen auch die Jugendgruppe des Ortsverbandes Brilon mit den ausgebildeten Einsatzkräften zusammenarbeiten konnte und so wertvolle Erfahrungen sammelte.
„Es war ein spannender und erfolgreicher Tag für uns. Die Einsätze haben auch gezeigt, dass unsere Jugendgruppe in der Lage ist, in Notsituationen zu helfen. Wir hoffen, dass wir mit unserer Präsenz bei ‚Brilon blüht auf‘ auch Interesse bei zukünftigen Helfern geweckt haben“, so der Einheitsführer des Ortsverbands Brilon.
Insgesamt war „Brilon blüht auf“ eine erfolgreiche Veranstaltung für das THW und bot die Möglichkeit, die Arbeit der Organisation einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Einsätze der Jugendgruppe zeigten eindrucksvoll, wie wichtig eine gute Ausbildung im THW ist und wie wertvoll die Arbeit der Helfer im Ernstfall ist.