Veramed-Klinik in Meschede-Beringhausen ist für das THW Brilon ein reales Übungsgelände

Veramed Klinik, ein tolles Gebäude auch heute noch, fürs THW Brilon ein reales Übungsgebäude/gelände!

Die Veramed Klinik in Beringhausen ist ein besonderes Unikat.“ Damit hat der Architekt Heino Schmieden damals, 1904, „in Europa Wellen geschlagen“ – er war der führende Krankenhaus-Experte, der auch die bekannten Beelitz-Kliniken in Brandenburg schuf. Oberhalb von Beringhausen wurde die Klinik gebogen „wie ein Parabolspiegel gespannt“, dadurch hatten alle Zimmer eine gleichwertige Sonnenlage: „Man wird hier zum Empfänger der Sonne.“

Erholung fanden einst die Bergleute in teils offenen Liegehallen: „Die Luft war das Heilmittel.“ Und dieses alte Konzept, die saubere Luft hier, die drei Grad wärmer, die es gegenüber dem Tal unten hier am Berg sind, die sollen auch künftige Erholungssuchende hierher locken. Doch bis es zum Umbau kommt, dürfen die Helfer des THW Brilon, das Gebäude nutzen, um unter realen Bedingungen das Suchen und retten von Personen zu üben. 

Vermutet wurden Jugendliche im Gebäude, die sich dort verletzt hatten beim Softballspielen. Sie hatten zwar einen Notruf absetzten können, doch wurde im Gespräch mit der Rettungsstelle klar, das die Personen sehr verwirrt ( Schock) war. So wurden die Helfer des THW Brilon alamiert, samt technischer und biologischer Ortung ( Rettungshunde).

Gebäude wie die Veramed-Klinik bieten dem THW vielfältiges Spektrum an verschiedenen Übungsarten

Solch ein Gebäude bietet unseren Helfern ein vielfältiges Spektrum an verschiedenen Übungsarten. Von Suchen durch die Rettungshunde, bis Patienten aus oberen Etagen bergen, alles wird wieder und wieder geübt, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.