Blaulichtgottesdienst der Notfallseelsorge HSK im Bergkloster

Die Notfallseelsorge HSK hatte dazu verschiedene ehrenamtliche Hilfsorganisationen eingeladen, die Tag für Tag im Dienste der Gemeinschaft und des Schutzes anderer tätig sind. Rettungsdienste, Feuerwehren, Polizei und andere Blaulichtorganisationen fanden sich ein, um gemeinsam diesen Gottesdienst zu erleben.

Nach dem Gottesdienst folgte ein weiteres Highlight: die Fahrzeugsegnung der Fachgruppe Infrastruktur. Pastor Klaus Engel und Pfarrer Burkhard Krieger segneten die Fahrzeuge und übermittelten den Einsatzkräften ihren Segen für ihre zukünftigen Einsätze.

Diese Tradition hat eine tiefe symbolische Bedeutung und erinnert daran, dass die Sicherheit und das Wohl der Bevölkerung maßgeblich von den Menschen abhängen, die im Notfall zur Stelle sind.

Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Imbiss, bei dem die Teilnehmer in entspannter Atmosphäre ins Gespräch kamen. Hier konnten Erfahrungen geteilt, neue Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden – ein weiterer Schritt in Richtung einer eng vernetzten und starken Gemeinschaft von Helferinnen und Helfern.