THW Jugend Mädelstag in Gelsenkirchen: Mädchenpower im Zeichen der Katastrophenschutz

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit: Der THW OV Gelsenkirchen veranstaltete einen ganz besonderen Tag für die jungen Mädchen der THW Jugend. Unter dem Motto „Mädchenpower im Zeichen des Katastrophenschutzes“ kamen die Nachwuchskräfte zusammen, um einen spannenden und lehrreichen Tag zu erleben. Der Mädelstag in Gelsenkirchen ist eine großartige Gelegenheit, um Mädchen für diese spannende Tätigkeit zu begeistern und sie in die Welt des Katastrophenschutzes einzuführen.

Die Veranstaltung begann früh am Morgen im örtlichen THW-Stützpunkt. Die Mädchen wurden herzlich von den erfahrenen Betreuerinnen empfangen und in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hatte die Möglichkeit, verschiedene Stationen zu durchlaufen, an denen sie praktische Fertigkeiten erwerben konnten. Dabei standen Themen wie Erste Hilfe, Knotenkunde, der Umgang mit Werkzeugen und die Bedienung von Rettungsgeräten auf dem Programm. Neben den praktischen Übungen gab es auch theoretische Einheiten, in denen den Mädchen die Grundlagen des Katastrophenschutzes nähergebracht wurden. Sie lernten, wie man sich auf Notfälle vorbereitet, welche Ausrüstung notwendig ist und wie wichtig Teamarbeit in solchen Situationen ist.

Der THW Mädelstag in Gelsenkirchen war jedoch nicht nur lehrreich, sondern auch spaßig. In einer lockeren Atmosphäre konnten die Mädchen neue Freundschaften schließen und gemeinsam Abenteuer erleben. Das Mittagessen wurde gemeinsam zubereitet, was nicht nur die Kochkünste der jungen Teilnehmerinnen förderte, sondern auch den Teamgeist stärkte.

Am Ende des Tages waren die Mädchen begeistert von ihren Erlebnissen und stolz auf die erworbenen Fähigkeiten. Viele von ihnen äußerten den Wunsch, weiterhin Teil der THW Jugend zu sein und sich noch intensiver mit dem Katastrophenschutz auseinanderzusetzen.

Der THW Jugend Mädelstag in Gelsenkirchen war ein voller Erfolg und zeigt, dass Mädchen genauso wie Jungen eine wichtige Rolle im Katastrophenschutz spielen können. Die Veranstaltung hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Selbstvertrauen gestärkt und die Begeisterung für ehrenamtliches Engagement geweckt. Wir können gespannt sein, wie viele der jungen Teilnehmerinnen in Zukunft als aktive Helferinnen im THW tätig sein werden und somit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit unserer Gesellschaft leisten werden.